FC mit vorbildlichem Engagement in der Flüchtlingsarbeit

Im Rahmen der Aktion „1:0 für ein Willkommen“ der DFB-Stiftung Egidius Braun überreichte der Kreisvorsitzende (KV) des Bayerischen Fußball-Verbands, Rainer Lochmüller, den 1. FC Elfershausen eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 500 Euro. „1:0 für ein Willkommen“ fördert Fußballvereine, die sich besonders stark für die Integration von Flüchtlingen einsetzen und konkrete Hilfsmaßnahmen anbieten.

Der 1. FC Elfershausen hat seit dem Sommer 2016 insgesamt neun Flüchtlinge, die von Afghanistan nach Deutschland kamen, in seinen Reihen aufgenommen. U.a. gibt es ein offenes Spielangebot auf dem Vereinsgelände des FC für Fussball, Volleyball, Beachvolleyball und Kleinkindturnen. Die Mitgliedschaft im Verein ist für diese Neuzugänge kostenfrei und Trainingsausstattung wurde organisiert. Fünf Jugendliche sind mittlerweile mit Spielerpässen ausgestattet und spielen erfolgreich bei den U17-Junioren. Zwei Kleinkinder kommen regelmäßig zum Kleinkindturnen. Einen besonderen Wert legt die Vereinsführung des FC darauf, dass die Flüchtlinge nicht nur am Sport selbst, sondern auch an Freizeitangeboten wie Weihnachts- und Saisonfeiern teilnehmen. Das Miteinander auch außerhalb von Sportplatz und Turnhalle trägt dazu bei, dass sich die unterschiedlichen Kulturen noch besser kennenlernen. Den Scheck aus den Händen von KV Rainer Lochmüller nahm Tobias Warter, 1. Vorsitzender des FCE, entgegen.

Sonja Schwab (1.v.l. Abt-Leiterin Junioren), Tobias Warter (2.v.l, Vorsitzender) und KV Rainer Lochmüller (3.v.r.) mit den Spielern (von links) Ahamad Shadab Rahimi, Ahamad Arsalan Rahimi, Mahmmad Emran Razigi, Ahamad Irshad Rahimi sowie Wisal Rahimi.